Unser Grundsatz

Unser Grundsatz lautet:

Die Kinder sind nicht für uns da, aber wir sind für die Kinder da UND das Kind ist Baumeister seiner selbst. Es trägt den Plan für seine Entwicklung in sich. Wir dürfen dabei hilfreich sein.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Bildungsbereiche, die der BEP vorgibt, arbeiten wir in unserem Kindergarten mit Elementen aus dem situtationsorientiertem Ansatz. Dies bedeutet, dass wir die Interessen der Kinder mit einbeziehen. Durch Beobachtung oder in Gesprächen arbeiten sich Themen heraus, die für die Kinder wichtig sind. In unserer Kinderkonferenz, die regelmäßig jeden Donnerstag stattfindet dürfen unsere Kinder ihre Wünsche und Änderugen, sowie ihren Unmut oder ihre Freude mitteilen und sich bei der Gestaltung unseres Kindergartenalltags einbrigen.