Unser Tagesablauf

Unser Kindergarten öffnet täglich um 7.00 Uhr morgens.

Ab dieser Zeit können die Kinder gebracht werden. Die Bringzeit endet um 9.00 Uhr – dann müssen alle Kinder anwesend sein.

Von 7.00 Uhr bis einschließlich 9.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freispiel zu beschäftigen und zu frühstücken. Danach geht es ans Aufräumen. Nach dem Aufräumen treffen wir uns jeden Tag im Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns mit einem Lied, die Kinder werden gezählt und unser Kalender wird gestellt. Danach gibt es verschieden Angebote im Morgenkreis – Lieder singen, Bewegungs – oder Fingerspiele, Kreisspiele, Bilderbuchbetrachtung etc. Der Morgenkreis dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Danach finden täglich wechselnde Angebote statt – backen, kochen, Vorschule, turnen, basteln, Bilderbuchbetrachtung, Geburstag feiern, Spaziergang, Waldtag etc. Um 11.30 Uhr beginnt die Abholzeit. Diese endet um 12.00 Uhr. Danach gibt es für die Kinder, die nicht abgeholt werden warmes Mittagessen.

Ab 12.30 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit ihre Kinder wieder abzuholen oder auch wieder zu bringen. Für die "Kleinen" ist ab 12.30 Uhr Schlafenszeit.

Von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist für die Kinder größtenteils Freispielzeit - es finden aber auch Angebote statt. Für Kinder die länger bleiben, gibt es auf 14.00 Uhr nochmal eine kleine Vesper, die von den Eltern mitgebracht werden muss.